MSM Bücher MSM books Antworten Kontakt Impressum

Martha zu „Der Rabe und die Göttin“

Würdet Ihr mich fragen, wie ich darauf kam, mich ausgerechnet mit der Epoche der als roh und räuberisch verrufenen Wikinger zu beschäftigen, würde ich zuerst erwähnen, wie mich schon als Kind der Anblick von Drachenschiffen faszinierte. Im Museum von Haithabu bei Schleswig begriff ich schließlich, dass hinter diesen klug gebauten und kunstvoll geschmückten Schiffen eine Kultur steckte, die nicht nur roh und gewalttätig war.

Was als Beschäftigung mit Handwerk und Kunst begann, führte mich bald zur Götter- und Heldendichtung der Edda und schließlich zu dem, was Archäologen und Historiker uns über das Alltagsleben der »Wikinger« zu berichten haben.

„Der Rabe und die Göttin“: Die Anhänge

Besonders für alle Hörbuchhörer und Ebookleser hier zum Download:

Die Karte von Angeln und Schwansen

Havenars Stammbaum

Personenliste und Glossar

Alle Anhänge als Pdf

Zitate aus Der Rabe und die Göttin